Die besten hausgemachten eingelegten Jalapeños

Eingelegte Jalapeños sind ein wunderbarer Weg, um den pikanten Geschmack dieser kleinen grünen Paprikas das ganze Jahr über zu genießen. Ob auf Sandwiches, Tacos oder einfach als Snack – sie verleihen jedem Gericht eine besondere Schärfe und Würze. Das Beste daran ist, dass sie ganz einfach zu Hause zubereitet werden können, und man benötigt nur wenige Zutaten, die man oft schon im Vorratsschrank hat.

Die Kombination aus Essig, Zucker und Salz erzeugt eine perfekt ausgewogene Lake, die die natürliche Schärfe der Jalapeños betont, ohne sie zu überwältigen. Durch das kurze Aufkochen und anschließende Einweichen in der Lake nehmen die Jalapeños den würzigen Geschmack vollständig auf und behalten gleichzeitig ihre knusprige Textur. Diese hausgemachten eingelegten Jalapeños sind nicht nur lecker, sondern auch frei von den Konservierungsstoffen und Zusatzstoffen, die man in vielen gekauften Varianten findet.

Das Rezept bietet zudem Flexibilität: Wer die Jalapeños länger haltbar machen möchte, kann sie durch ein einfaches Verfahren sicher einmachen. Mit diesen eingelegten Jalapeños hat man stets eine würzige Zutat zur Hand, die viele Gerichte im Handumdrehen aufpeppt. Probieren Sie es aus und entdecken Sie, wie einfach es ist, diesen pikanten Genuss selbst zu kreieren!

Zutaten

  • 1 Pfund Jalapeños, Stiele entfernt und dünn geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, zerdrückt und geschält
  • 1 Tasse destillierter Weißweinessig
  • 1 Tasse Wasser
  • ¼ Tasse Zucker
  • 2 Esslöffel koscheres Salz

Anleitung

  1. In einem mittelgroßen Topf Knoblauch, Wasser, Essig, Zucker und Salz vermengen.
  2. Zum Kochen bringen, dabei rühren, um Zucker und Salz aufzulösen. Sobald es kocht, die geschnittenen Jalapeños hinzufügen und so drücken, dass sie untergetaucht sind. Den Topf vom Herd nehmen und 10 bis 15 Minuten stehen lassen, gelegentlich umrühren und die Jalapeños in die Lake drücken.
  3. Die Jalapeños in 2 Pint-Gläser oder 1 Quart-Glas umfüllen. Die Lake darüber schöpfen, bis das Glas voll ist (die überschüssigen Samen können dabei mit einem kleinen Sieb entfernt werden). Bei Raumtemperatur abkühlen lassen, bevor der Deckel aufgesetzt wird und die Gläser in den Kühlschrank gestellt werden.
  4. Alternativ zum Einmachen: Wenn die Mischung noch heiß ist, die Gläser 10 bis 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad verarbeiten; dabei sicherstellen, dass die Gläser vorher sterilisiert wurden und beste Einmachpraktiken angewendet werden, um die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten; die USDA bietet ebenfalls gute Ressourcen zum Einmachen.

Guten Appetit!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *