Französisches Vanilleeis

Französisches Vanilleeis ist ein echter Klassiker und ein Muss für jeden Eisliebhaber. Dieses Rezept bietet eine samtige Textur und eine

Französisches Vanilleeis ist ein echter Klassiker und ein Muss für jeden Eisliebhaber. Dieses Rezept bietet eine samtige Textur und eine reichhaltige Vanillearoma, die aus echter Vanillepaste stammt. Im Gegensatz zu den meisten handelsüblichen Eiscremes, die oft künstliche Aromen enthalten, betont dieses Rezept die natürlichen und vollmundigen Zutaten.

Die Zubereitung des Eiscremes ist ein einfacher, aber lohnender Prozess. Angefangen mit dem Schlagen der Eigelbe und Zucker, bis hin zum sorgfältigen Vermischen der heißen Milchmischung – jeder Schritt trägt dazu bei, eine glatte und cremige Konsistenz zu erzielen. Das langsame Hinzufügen der heißen Vanillemilch zu den Eigelben, bekannt als “Temperieren”, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Eier nicht gerinnen.

Nach dem Kochen und Abkühlen der Mischung folgt der vielleicht aufregendste Teil: das Einfrieren im Eiscremebereiter. Die Vorfreude wächst, während die Creme in der Maschine kreist und allmählich zu weichem, schmelzendem Eis wird. Das Ergebnis ist ein luxuriöses Dessert, das sowohl pur als auch als Begleitung zu heißen Desserts oder frischen Früchten hervorragend schmeckt.

Zutaten

  • 4 große Eigelb, leicht geschlagen
  • 3/4 Tasse Zucker
  • 2 Tassen Schlagsahne
  • 2 Tassen Vollmilch
  • 1 Esslöffel Vanillepaste
  • 1/4 Teelöffel Salz

Anleitung

  1. In einer mittelgroßen Schüssel die Eigelbe mit 1/4 Tasse Zucker gut verquirlen.
  2. In einem mittelgroßen Topf den restlichen Zucker, die Schlagsahne, die Vollmilch, die Vanillepaste und das Salz bei mittlerer Hitze hinzufügen.
  3. Ununterbrochen weiterquirlen und die Mischung zum Köcheln bringen, dann die Hitze auf niedrig stellen.
  4. Langsam und in einem sehr dünnen Strahl 1/2 Tasse der Vanille-Sahne-Mischung zu den Eigelben geben, dabei schnell weiterquirlen (nicht aufhören zu quirlen).
  5. Die Eigelb-Creme-Mischung langsam zurück in den Topf gießen, dabei ständig weiterquirlen.
  6. Kochen, bis die Mischung eingedickt ist, etwa 8-10 Minuten (nicht kochen lassen, da die Milch sonst einen verbrannten Geschmack bekommt).
  7. Die Hitze ausschalten und die Mischung in eine Metallschüssel oder eine andere hitzebeständige Schüssel gießen.
  8. Vollständig abkühlen lassen, dann abgedeckt für 2 Stunden kühlen.
  9. Die Creme gemäß den Anweisungen Ihrer Eismaschine in die Eismaschine geben und anschließend mindestens 3 Stunden einfrieren, um sie vor dem Servieren zu festigen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *