Hausgemachte Schokoladen Orangen Stäbchen

Schokolade und Orange – eine Geschmackskombination, die seit jeher die Herzen von Süßwarenliebhabern höher schlagen lässt.

Schokolade und Orange – eine Geschmackskombination, die seit jeher die Herzen von Süßwarenliebhabern höher schlagen lässt. Diese hausgemachten Schokoladen-Orangen-Stäbchen sind eine köstliche Hommage an diese klassische Paarung. Sie bieten eine perfekte Balance aus süßer Schokolade und der spritzigen Frische von Orangen, eingefangen in einer zarten Gelee-Konsistenz, die auf der Zunge zergeht.

Das Herstellen dieser Leckereien ist ein unterhaltsames Projekt, das auch Anfänger in der Küche mit Begeisterung umsetzen können. Mit einer einfachen Liste von Zutaten und einer klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung ist dieses Rezept ideal für einen Nachmittag des Experimentierens und Genießens in der Küche. Ob für besondere Anlässe oder als süße Überraschung für die Familie – diese Schokoladen-Orangen-Stäbchen sind immer eine gute Idee.

Neben dem klassischen Reiz der Geschmackskombination bietet das Rezept auch Raum für Kreativität. Variieren Sie die Intensität der Aromen mit unterschiedlichen Mengen an Orangen- oder Zitronenextrakt oder fügen Sie eine persönliche Note hinzu, indem Sie die Schokoladenglasur mit etwas weißer Schokolade verzieren. Egal wie Sie sie gestalten, diese hausgemachten Schokoladen-Orangen-Stäbchen werden sicherlich Begeisterung wecken und die Lust auf mehr wecken.

Zutaten:

  • 3 EL unaromatisierte Gelatine (entspricht ca. 4 kleinen Päckchen)
  • 2 Tassen Zucker
  • ½ Tasse heißes Wasser
  • ½ Tasse kaltes Wasser
  • 2 EL gefrorener Orangensaftkonzentrat
  • 2 EL Zitronensaft
  • ½ TL Zitronenextrakt
  • 1 TL Orangenextrakt
  • 5-6 Tropfen orangefarbene Lebensmittelfarbe
  • 340 g Schokolade zum Schmelzen oder Schokoladenmandelrinde

Anleitung:

  1. Mische die unaromatisierte Gelatine in einer halben Tasse kaltem Wasser und lasse sie beiseite, damit sie aufweichen kann.
  2. In einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze Zucker und heißes Wasser kombinieren und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Erhöhe die Hitze auf mittel-hoch und bringe die Mischung zum Kochen. Füge die Gelatinemischung hinzu und lasse sie auf mittlerer-niedriger Hitze für 20 Minuten langsam kochen. Dabei gelegentlich umrühren. Vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten hinzufügen, rühre die Mischung bis sie glatt ist.
  3. Bereite die Formen, die du verwenden möchtest, mit einem Antihaft-Spray vor. Gieße die Mischung vorsichtig in die gut gefetteten Formen. Ich habe diese Form von Amazon gekauft, aber bevor ich die Form hatte, verwendete ich mehrere Mini-Kastenformen und die Kastenformen funktionieren genauso gut wie die Silikonform.
  4. Lasse die Masse über Nacht stehen und dann entnehme die gelierte Orangenmischung aus den Formen. Schneide die Süßigkeiten in die gewünschte Form. Wenn du dieselben Formen verwendest wie ich, musst du jedes Rechteck nur halbieren, um die dünnen Rechtecke zu erhalten, die den im Geschäft gekauften Orangenstäbchen sehr ähnlich sind. Wenn du eine Mini-Kastenform verwendest, musst du Scheiben schneiden, die etwa 1/3 Zoll breit sind.
  5. Nun ist es Zeit, die Schokolade zu schmelzen. Wenn du Schmelzwaffeln oder Candiquik verwendest, folge einfach den Schmelzanweisungen auf der Verpackung. Tauche die geschnittenen Rechtecke in die geschmolzene Schokolade. Lege die getauchten Schokoladen auf Wachspapier.
  6. Wenn du sie ein wenig ausgefallener machen möchtest, kannst du ein wenig weiße Schokolade oben drauf träufeln, nur zum Spaß. Stelle sicher, dass die Schokoladenbeschichtung fest und getrocknet ist, bevor du das Tröpfeln hinzufügst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *